
15/08/2025 0 Kommentare
Jubiläums-Aufführung 100 Jahre Weihnachtsoratorium in Eisenach
Jubiläums-Aufführung 100 Jahre Weihnachtsoratorium in Eisenach
# Neuigkeiten

Jubiläums-Aufführung 100 Jahre Weihnachtsoratorium in Eisenach
Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach wird am Sonntag, 14. Dezember 2025 um 17 Uhr erneut in der Georgenkirche zu erleben sein.
Unmittelbar nach der Chorgründung vor 100 Jahren war das Weihnachtsoratorium das erste große Werk, das vom Eisenacher Bachchor in der Taufkirche des großen Komponisten aufgeführt wurde. Seitdem bildet es in den feierlichen Abschluss des Konzertjahres in der Georgenkirche.
Ursprünglich für sechs verschiedene Feiertage der Weihnachtszeit geschrieben und 1734/35 in den beiden Leipziger Hauptkirchen St. Thomas und St. Nikolai erstmalig aufgeführt, wird das Oratorium heute als zusammengehörendes Werk angesehen. Dabei werden die ersten drei Teile - wie auch am 3. Advent - am häufigsten gespielt. Das Weihnachtsoratorium zählt heute zu den bekanntesten und beliebtesten Werken der klassischen Musik überhaupt. Es ist die mit Abstand am häufigsten gespielte Vertonung der Weihnachtsgeschichte.
Mitwirkende im Konzert am 3. Advent sind als Solisten Marijke Meerwijk (Sopran), Dorothea Zimmermann (Alt), Christian Pohlers (Tenor) und Stephan Heinemann (Bass), die Kurrende und der Bachchor Eisenach sowie die Thüringen-Philharmonie Gotha-Eisenach unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Christian Stötzner.
Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Eisenach hat sich als Veranstalter des traditionsreichen Konzerts dazu entschieden, trotz der allgemein gestiegenen Kosten die Ticketpreise stabil zu halten. Mehr als ein Viertel aller Karten werden für unter 10 Euro angeboten.
Die Eintrittskarten zum Preis von 6 bis 30 Euro sind ab sofort in den an den Ticketshop Thüringen angeschlossenen Verkaufsstellen oder im Internet unter www.ticketshop-thueringen.de erhältlich.
Kommentare